Blog

Was unsere Messer so besonders macht

Unsere Messerklingen bestehen alle aus echtem 67-Lagen Damaststahl ohne Lasermusterung und aus einem 10Cr15CoMoV Stahlkern:

  • Das Kennzeichen „Cr“ macht das Messer rost- und abriebfest
  • Das Kennzeichen „Co“ verbessert die Hitzebeständigkeit und und Verschliessfestigkeit vom Stahl
  • Das Kennzeichen „Mo“ steht für die Schärfe und Langlebigkeit der Klinge
  • Das Kennzeichen „V“ erhöht die Verschleissfestigkeit und Zähigkeit der Klinge. Premium-Stähle enthalten normalerweise das Element „V“, um die Klinge scharf zu machen.

Alle unsere Messer werden mit einer speziellen Vakuum-Wärme-Kälte-Behandlungstechnologie hergestellt. Dass macht sie langlebiger und schärfer. Die Kernhärte ist nach der Vakuum-Wärme-Kälte-Behandlung bei 60-62 HRC, wodurch die Kernhärte höher sowie die Schärfe und die Haltbarkeit verbessert wird.

Das japanische Santoku Messer ist ein hochwertiges und professionelles Universal Küchenmesser.

Das Wort „Santoku“ ist japanischen Ursprungs und heisst übersetzt: „Die drei Tugenden“, was soviel bedeutet, dass es gleichermaßen zum Schneiden von Fleisch, Fisch und Gemüse geeignet ist.

Dieses Messer eigenet sich perfekt als Einsteiger Messer. Damit kannst du problemlos Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Kräuter schneiden. Das Santoku Messer besticht durch seine scharfe und speziell geformte Klinge, an der die Lebensmittel beim Schneiden nicht haften bleiben.

Das Chef Messer ist der Klassiker unter den Küchenmessern. Es ist ein hochwertiges und vielseitiges Allzweckmesser und gleichermaßen für Einsteiger wie auch Profis geeignet.

Der Begriff Chef Messer leitet sich von der französischen Bezeichnung für den Küchenchef („chef de cuisine“) ab.

Dieses Kochmesser ist das gängigste Messer in den meisten Küchen, ob zu Hause, in Restaurants oder Hotels und es gehört einfach zur Grundausstattung.

Das Chef Messer wird zum Hacken, Würfeln, Schneiden und Zerkleinern verwendet und ist einfach der perfekte Allrounder. Es ist für nahezu jedes Schnittgut geeignet. Gemüse, Fisch, Kräuter oder Obst lassen sich damit im Handumdrehen zerkleinern.

 

Das Brotmesser ist ein Must-Have in jeder Küche, da es in den meisten Haushalten sowohl zum Frühstück als auch zum Abendbrot stetig in Gebrauch ist.

Unser Brotmesser hat einen speziellen Wellenschliff und verfügt über eine Klinge mit Hammerschlag. 

Die Hammerschlagklinge sieht optisch nicht nur schick aus sondern hat auch den praktischen Vorteil, dass sich das Messer durch die besondere Härte der Klinge nicht schnell abstumpft.

Das Brotmesser verfügt ebenso über eine feingezackte Klinge, wodurch sich sowohl knusprige Brotkrusten als auch weiche Krumen ohne abrutschen mühelos schneiden lassen.

 

Das Nakiri Messer ist der Profi im zerteilen von Gemüse. Das Wort „Nakiri“ kommt ursprünglich aus dem japanischen und bedeutet wortwörtlich übersetzt „Blatt-“ oder auch „Gemüseschneider“.

Mit dem Nakiri Messer kannst du perfekte Feinarbeit leisten, denn es vollzieht glatte Schnitte und ermöglicht durch das breite Klingenblatt eine exakte Führung.

Durch sein Gewicht schneidet das Nakiri Messer ohne Kraftanstrengung durch Obst und Gemüse. Mit der hohen Klinge kannst du das Schnittgut direkt in den Topf oder die Schüssel transportieren.

Das Utility Messer oder auch Allzweckmesser ist der ideale Allrounder in der Küche. Die geringe Länge der Klinge gewährleistet ein filigranes und exaktes Bearbeiten von Schnittgut.

Wusstest du dass dieses Utility Messer bei uns im Westen auch als „Officemesser“ bezeichnet wird? Denn erstmals kam das Officemesser im MIttelalter am franzöischem Königshof zum Einsatz. Und dort entstand auch sein Name: ein Office war in den französischen Herrenhäusern eine Spülküche, in der Lebensmittel gewaschen und geputzt wurden.

Durch seine geringe Größe und besondere Handlichkeit, eignet sich das Messer perfekt zum Schneiden von Zwiebeln, Knoblauch, Pilzen und Kräutern. Aber auch Obst oder Gemüse kannst du damit wunderbar schälen.


Egal ob T-Bone-Steak, Entrecote oder Rumpsteak – dieses Messer ist für Fleischliebhaber ein absolutes Must-Have.
 
Das Damast Steak Messer ist ein Besteckmesser mit schmaler und besonders scharfer Klinge. Die scharfe Klinge des Steakmessers stellt sicher, dass das zarte Fleisch nicht gerissen, sondern geschnitten wird und wenig Fleischsaft austritt.
 
Steakmesser werden anhand ihres Schliffs unterschieden. Modelle mit Glattschliff bestehen normalerweise aus sehr qualitativ Stahlsorten, wodurch sie sich sehr scharf schleifen lassen. Ein weiterer Vorteil: Man kann das Steakmesser mit konventionellen Hilfsmitteln wie z.B. einem Schleifstein ganz leicht nachschärfen.

Das Damast Ausbeinmesser ist perfekt für alle Arbeiten rund um das Fleisch. Die Klinge ist dünn und sehr flexibel und ermöglicht es mühelos, sehr präzise zwischen Fleisch und Knochen zu schneiden.

Zu den wichtigsten Merkmalen eines Ausbeinmessers gehören deshalb „Sicherheit“ und „Stabilität“. Die Klinge und der Griff sind äusserst robust, also aus einem widerstandsfähigen Material.

Ein Ausbeinmesser ähnelt von der Form her einem Filetiermesser. Diese beiden Messer werden oft miteinander verwechselt. Aber es gibt deutliche Unterschiede. Ein Filetiermesser benutzt man zum Filetieren von Fleisch und Fisch. Ein Ausbeinmesser wird zum Zerlegen von grobem Fleisch verwendet.

Das Schälmesser oder auch Tourniermesser (Ableitung aus dem französichem für  „vorbereiten“) genannt, ist ein kleines und handliches Küchenmesser, dass sich perfekt zum Schälen von Obst oder Gemüse eignet ohne dass zuviel Fruchtfleisch verloren geht.

Du kannst damit also auch besonders sparsam arbeiten. Die scharfe Spitze ermöglicht es dir, leicht und sauber das Kerngehäuse herauszunehmen.

Charakteristisch für dieses Messer ist die gebogene,  kurze und doppelseitig geschliffene Klinge.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner